Was bedeutet die Entwicklung der Atombombe für die Menschheit und das Leben auf unserem Planeten? Worin liegen die eigentlichen Gefahren? – In der Technik? – Oder aber in dem Menschen selbst? Erkennt dieser die apokalyptischen Gefahren, welche diese ‘Waffengattung’ in sich birgt? Wenn ja, warum handelt der Mensch nicht entsprechend konsequent, um diese Gefahr zu eliminieren? Wenn Nein, weshalb erkennt er sie nicht? Kann er sie überhaupt erkennen und entsprechend handeln?
Günther Anders widmete sich den Fragen, in Bezug auf die Bedeutung und Veränderung unseres Lebens durch Technologie, bereits vor dem Abwurf der ersten Atombombe auf die Stadt Hiroshima. Die Antworten auf die Fragen, in Bezug auf die Atombombe liefert er in seiner Theorie der ‘Apokalypse-Blindheit’. Diese beschreibt er anhand verschiedener Thesen zum Verhalten des Menschen ab der Moderne, bzw. ab dem Wandel der Gesellschaften durch Industrialisierung, in welcher er die ‘Hauptwurzel’ unserer Apokalypse-Blindheit vermutet. Zum Zeitpunkt des Abwurfes der ersten Atombombe war Anders 43 Jahre alt. Es dauerte 11 Jahre bis er seine Ängste und Gedanken um und vor den Atomwaffen soweit sortiert hatte, bis er sich schließlich in der Lage fühlte sein erstes Hauptwerk zu publizieren: ‚Die Antiquiertheit des Menschen – (Band I / behandelt in der 7. unveränderten Auflage von 1992)‘. Vermutlich hat sich kein anderer Philosoph eingehender und kritischer mit den Ursachen und Folgen der Entwicklung von Kernwaffen für die Menschheit als Ganzes, aber auch für das Individuum, beschäftigt, wie er.
Als ‘Apokalypse-Blind’ bezeichnet Anders das Menschengeschlecht der Moderne und Postmoderne, welches erstmalig in seiner Geschichte technologisch in der Lage sei, sich selbst vollständig auszulöschen. Er schildert Schritt für Schritt auf etwa 70 Seiten seines Werkes, weshalb die Menschheit, aber auch das Individuum, völlig unangemessen auf die eigens von ihm ausgehende Bedrohung reagiert. Um seine Mahnungen und Warnungen an die Menschheit zu unterstreichen, versucht er dem Leser klar zu machen, dass die Menschheit mit der Entwicklung der Atomwaffen in ihrem letzten Zeitalter angelangt sei: Dem Atomzeitalter! ….
Hier die komplette Arbeit:
Anders – Über die Atombombe und die Theorie der Apokalypse-Blindheit OpenSrc