Abrechnung Teil 1: Tolleranz

Abrechung Teil 1: „Die Toleranz“

Die letzten Wochen hat mich das Thema: „Toleranz“ sehr nachdenklich gemacht:
Die Menschen unserer Gesellschaft halten hierauf sehr große Stücke. Einige berufen sich dabei gerne darauf, dass wir uns den „Idealen der Aufklärung“ verpflichtet fühlen. Wir haben uns schließlich trotz allen menschlichen und ökologischen Katastrophen der jüngeren Weltgeschichte essentiell weiter entwickelt! Wir debatieren über Streitfragen, beraten uns über gesellschaftliche Probleme, forschen am Unbekannten und akzeptieren die Meinung anderer. Ja! Und was wir nicht akzeptieren, das tolerieren wir wenigstens. Wir gehen die Probleme weder mit verbaler noch physischer Gewalt an, sondern reflektieren kritisch über vermeintliche Tatsachen.

Kurzum:

Die Meinungsfreiheit gestattet uns alles zu sagen, solange wir es freundlich sagen.Aber Wehe man regt sich auf! Das dürfen nur die im Fernsehen!… Auf der Bühne ist das lustig!…

Jeder darf schließlich in unserer Demokratie mitmachen! Man ist sogar dazu ‘Ver-pflichtet’! Ab und an „darfst“ du dein Kreuz auf einem Stimmzettel machen!
Und wenn dir was nicht passt, dann kannst du ja in eine Partei eintreten! Da darfst du noch mehr Kreuze machen…und wenn du wichtig bist, darfst du mit deinem Kugelschreiber ganz viele „Waschmaschinen kaufen” und dir selber auf die Schulter klopfen!

Aber komm bloß nicht auf die Idee dich über Entscheidungen zu beschweren! DU hast doch die Partei gewählt, die intern die Deligierten bestimmt, die für dich stellvertretend die Repräsentanten entsendet, die deine Regierung ausgesucht, welche die Legislative an übergeordnete Institution abgetreten hat,… die nun deinen Willen umsetzt!

“Wie? Du hast nicht gewählt? ”
Tja,.. dann bist du doch selbst Schuld! Deine Politik-Verdrossenheit ist schließlich verantwortlich für die Lage der Nation!

“Du fühlst dich nicht beachtet?”
Wir debattieren doch gemeinsam über meine Meinung! Und ich berate mich auch mit Menschen, welche die Dinge so sehen wie ich! Wenigstens schreit mich in einer solchen Runde keiner an! Und mit Schuhen wirft hier auch Niemand!

Ja, wir sind wahrhaft vernünftige Menschen geworden. Und ja,.. dass ein paar Leute in der Epoche der Aufklärung ein paar gute und vernünftige Bücher geschrieben und auch gelesen, dass hilft uns heute, 150 Jahre später noch ungemein weiter: Die Vernunft ist uns angeboren…nicht so wie den Kindern des arabischen Frühlings, die noch immer auf Waffengewalt setzen, um ihre Ziele zu erreichen. Oder sich in kleinlichen Glaubenskriegen verlieren. Nein! Die Wissenschaft ist offen für jede neue Erkenntnis und ist so wenig fehlbar, wie wir selbst!

“Und im Privaten? Wie sieht es hier aus?”
Wir beurteilen Menschen nicht länger nach Äußerlichkeiten oder Ideologien und Lebenseinstellungen! Im Gegenteil: Wir nehmen uns Zeit um Menschen zuzuhören,…wir sind wissensbegierig und freuen uns darauf neue Sichtweisen und Lebenswelten kennen zu lernen!
Wir lernen eben ein Leben lang! Schließlich wächst man als Menschheit nur gemeinsam! Das zeigt sich doch darin, dass wir alles und jeden tolerieren können! Und sicherlich,..es gibt viele Wege um ein Ziel zu erreichen…wer kann da schon sagen, ob wir uns auf dem ‘Holzweg’ befinden oder nicht?
Das wäre doch überaus anmaßend, oder !?

Und noch etwas in eigener Sache: Wer in diesem Text Sarkasmus erkennt, dem möchte ich sagen:

NATÜRLICH IST DAS SARKASMUS !!!

WIR TOLLERIEREN JEDEN SCHEISDRECK !

WIR TOLERIEREN, DASS MENSCHEN FÜR UNSERE BEQUEMLICHKEIT UND LUXUS INS GRAS BEIßEN !

WIR TOLERIEREN, DASS DIE LEBENSMITTELINDUSTRIE UNS VERGIFTET !

WIR TOLERIEREN, DASS ANDERE UNSERE LEBENSWELT BESTIMMEN !

WIR TOLERIEREN , DASS WIR GEHEUCHELTE TOLERANZ UND EHRLICHKEIT AKZEPTIEREN !

WIR TOLERIEREN SOGAR UNS SELBST !!!

UNSERE TOLERANZ KOTZT MICH AN !!!!!!!!!!!!!!!!!

…UND WEHE ES FRAGT MICH JETZT NOCH EINER, WARUM ICH EIN NIETENHALSBAND TRAGE!!!

This entry was posted in Pamphlete. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>